Schamanismus

Schamanismus gestern

BildSchamanismus ist das älteste Wissen über die verborgenen Kräfte des Universums. Er ist gleichzeitig eine Philosophie, ein spiritueller Weg und ein Heilungssystem. Es gibt ihn seit Jahrtausenden bei den Naturvölkern aller 5 Kontinente. In Westeuropa reicht er mindestens 20.000 Jahre zurück. Die schamanischen Wurzeln unserer Region liegen bei den » Kelten und Germanen und deren Druiden und Barden und bei den weisen Kräuterfrauen.

Schamanismus heute

In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass schamanische Heilungs-Methoden immer häufiger in ganzheitliche therapeutische Ansätze und Konzepte integriert werden. Die Weltgesundheitsorganisation bescheinigte dem Schamanismus beispielsweise die gleiche Wirksamkeit bei der Heilung psychosomatischer Krankheiten wie der Schulmedizin. Das Bewusstsein, dass alles Lebendige beseelt ist und wir darüber miteinander verbunden sind, wird gesellschaftsfähig. Auch die Heilung mittels energetischer Schwingungen in Verbindung mit einer Höheren Quelle erfährt zunehmende Akzeptanz und Wertschätzung. Der Schamanismus hat somit einen wichtigen Beitrag in unserer technisierten Welt hin zu einem umfassenderen Weltbild geleistet.

Schamanismus morgen

Im Rahmen der Öffnung für globale Belange scheint es mir, als ob auch die schamanisch Arbeitenden die Gesamt-Zusammenhänge des Planeten mehr in den Fokus nehmen dürfen. Unser Weltbild und die sich ständig aktualisierenden energetischen Werkzeuge können zur Harmonisierung und Heilung von Mutter Erde beitragen. So verstehe ich auch die Übermittlung meiner neuen Aufgabe aus der Geistigen Welt: Die Wiederherstellung » gesunder Böden.